[ Home ] [Konzept] [Grusswort] [Satzung] [Unser Partner] [Kuratorium und Vorstand] [Spende] [Impressum]

STIFTUNGSINHALTE

Das Hauptziel der Gesundheitsstiftung im LEBEN liegt in der Förderung ganzheitsmedizinischen Lernens, Denkens und Handelns. Im Einzelnen werden folgende inhaltliche Schwerpunkte mit den vorhandenen Mitteln nach sachgerechter Prüfung gefördert:

Hierbei wird die biologische Krebstherapie und ganzheitliche Schmerztherapie aufgrund des hohen Leidpotentials den Schwerpunkt darstellen. Entsprechend Bedürftige können bei der Stiftung einen Antrag auf Finanzzuschuss einreichen und sollen in möglichst vielen Fällen unbürokratisch Hilfe bekommen. Diese Hilfe kann Leben retten und viel Leid lindern.

1. Mitfinanzierung von gezielten und sinnvollen ganzheitlichen Untersuchungen und Behandlungen für sozial Schwache in anerkannten Zentren für biologische und komplementäre Medizin.

2.Förderung der Ausbildung in ganzheitlicher Medizin Ärztlicher Nachwuchs sollte frühzeitig die Möglichkeit zur Wissenserweiterung mit ganzheitsmedizinischem Gedankengut bekommen. An einigen Universitäten existieren bereits studentische Arbeitskreise für Naturheilverfahren und Homöopathie. Diese sollen gezielt gefördert werden und insbesondere talentierte und engagierte Mediziner einer Einzelförderung zugeführt werden

3. Förderung der Forschung in der Ganzheitsmedizin Aus bekannten Gründen sind Forschungsgelder, insbesonders für nicht-medikamentöse und tiefenpsychologische Verfahren, sehr begrenzt. Die Dokumentation von erfolgreich behandelten Fällen, Anwendungsbeobachtungen, klinischen Studien und der wissenschaftliche Austausch unter kompetenten Therapeuten soll eine Förderung erfahren. Unter strenger Auswahl soll perspektivisch auch die Mitfinanzierung von Forschungsprojekten zur Erarbeitung wesentlicher therapeutischer Grundlagen und Wirksamkeitsnachweise erfolgen.

4. Förderung des Stellenwertes der Vorbeugung mit Ganzheitsmedizin in der Öffentlichkeit Trotz der Flut an Informationen, die auf den modernen Menschen zuströmen, ist es oft bedauerlich, wie wenig davon dem hohen prophylaktischen Stellenwert der biologischen und naturheilkundlichen Medizin zukommt. Und dabei bilden die methodischen Grundgedanken der ganzheitlichen Medizin einen idealen Ansatzpunkt für wirksame und flächendeckende Vorbeugung aller Art. Gesundheit ist nicht nur unser höchstes Gut. Gesund zu sein wird in Zukunft auch am Billigsten sein. Das bestehende Krankheitssystem hat seine finanziellen Grenzen erreicht. Es steht auch in der Medizin ein Paradigmenwechsel an. Und ganzheitliche Vorsorge mit seriösen Methoden wird dabei den Schwerpunkt bilden. Die Stiftung wird gezielt die Einarbeitung von Informationsträgern zu sämtlichen anerkannten und wirksamen ganzheitlichen Verfahren der Gesundheitsvorsorge fördern. Dabei werden sämtliche modernen Medien, wie Internet, multimediale Lernsysteme auf Datenträgern, Druckartikel und Dateninformationsnetze zum Einsatz kommen. Es ist auch denkbar, mit sinnvollen Materialien Eingang in den Unterricht von Schulen und berufsbildenden Zentren zu finden. Die für die Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation geeigneten Systeme sollen verständlich, illustrativ und ehrlich sein. Sie werden einen neuen Standard an Informationsmedium in dem Bereich ganzheitlichen Gesundheitsaufklärung bilden.

Resumé
Es gibt viele Ideen zur Förderung ganzheitlicher Medizin für das tägliche Leben und für den bewußten Menschen. Die erläuterten Schwerpunkte stellen einen Anfangspunkt dar und sind, in Abhängigkeit von der Potenz der zu entwickelnden Gesundheitsstiftung im LEBEN, erweiterbar. Bitte informieren Sie sich regelmäßig über die aktuell laufenden Aktivitäten und Förderprojekte.